Ausflug in die Kletterhalle – BASISLAGER Bad Aibling

Passend zu unserem Profil Inklusion hat im Dezember 2022 eine inklusive Kletterhalle – das „Basislager“ am B&O-Gelände in Mietraching/Bad Aibling eröffnet. Wir haben uns sehr gefreut, zumal wir für unsere Fachklassen bereits Sportprojekte angedacht hatten.

So haben wir uns schon bald nach der Eröffnung der neuen Kletterhalle mit unseren Berufsvorbereitungs- und -integrationsklassen für einen (vorerst eintägigen) Kurs angemeldet. Zu unserem Glück haben wir einen international bekannten Kletter-Profi in unserem Kollegium – Helmut Kotter, Fachlehrer wie auch Lehrer im BV-Bereich konnte uns an fast allen Terminen als Trainer begleiten und mit seinem Know-How, aber vor allem mit seiner Leidenschaft fürs Klettern bereichern.

An dem Tag konnten die Schüler*innen (vorwiegend mit Migrations-/ Fluchthintergrund) einen ersten Einblick in den Klettersport bekommen. Nach einer Einführung in der Boulderhalle, erhielten die Gruppen eine Theorieeinheit, u.a. in die Knotenlehre, um anschließend – für die meisten war es tatsächlich das erste Mal – am Seil gesichert in die Höhe zu steigen. Manche konnten auch nach mehreren Stunden nicht mehr genug kriegen…

Ein großer Dank gilt auch Natascha Haug und Franziska Sanftl für die Kursleitung – es hat allen Schüler*innen großen Spaß gemacht! Wir werden im neuen Schuljahr sicher erneut und regelmäßig, auch mit unseren Fachschüler*innen auf euch zukommen.