Neuer Prüfstand für Staatliche Berufsschule Bad Aibling dank Partnerschaft zwischen VALLOX und G.U.T. – Chiemgau

Bad Aibling, 21. März 2024 – Die Staatliche Berufsschule Bad Aibling hat Grund zur Freude:
Dank der großzügigen Unterstützung der Unternehmen VALLOX und G.U.T. – Chiemgau konnte ein hochmoderner Prüfstand realisiert werden. Dieser Meilenstein wurde durch die Vermittlung von Sebastian Bosch von G.U.T. erreicht, der erfolgreich die Verbindung zwischen VALLOX und der Berufsschule herstellte.
Das langgehegte Ziel, einen KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) – Prüfstand zu errichten, an dem sämtliche Bauteile den Schülern nicht nur theoretisch, sondern auch visuell und haptisch präsentiert werden können, ist nun Realität geworden. Die Lehrer der Abteilung Anlagenmechanik SHK (Sanitär, Heizung, Klimatechnik) setzten diesen Wunsch eigenhändig in die  Tat um und konzipierten sowie bauten den neuen Prüfstand in Eigenregie.
Dieser neue Prüfstand stellt einen bedeutenden Fortschritt für die Berufsschule dar, da er den Schülern eine praxisnahe Lernumgebung bietet, die es ermöglicht, die Funktionsweise und Zusammenhänge von KWL-Systemen direkt zu erleben und zu verstehen. Durch die großzügige Spende von VALLOX und die Zusammenarbeit mit G.U.T. – Chiemgau wurde sowohl das technische Know-how der Schule erweitert und wie auch die enge Verbindung zwischen Bildungseinrichtungen und regionalen Unternehmen gestärkt.

v.l.: Markus Schütz (stellv. Schulleiter), Helmut Folger, Josef Rier (beide BS Aib), Rainer Hausladen (Fa. VALLOX), Hubert Dostthaler, Sebastian Bosch (beide Fa. G.U.T.)