Lesung Grundfarbe Deutsch– Dr. med. Umes Arunagirinathan

Dr. med. Umes Arunagirinathan wurde 1978 auf Sri Lanka geboren und kam als 13jähriger unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland. Er studierte in Lübeck Medizin und promovierte  an der Universität Hamburg. Er ist Facharzt für Herzchirurgie und heute als Funktionsoberarzt im Klinikum Links der Weser in Bremen tätig. Am 30.07.22  stellte Dr. med. Umes Arunagirinathan sein Buch „Grundfarbe Deutsch“ an der Berufsschule Bad Aibling vor. In seiner Lesung beschreibt er anhand seiner Biografie pointiert, mit welchen Schwierigkeiten farbige Menschen zu kämpfen haben. Doch er sieht sich nicht als Opfer, sondern als Streiter für ein Zusammenleben, in dem das Gemeinsame die Hauptrolle spielt: die Grundfarbe Deutsch eben. Dazu gehören, die deutsche Sprache, die Freiheit zur Selbstentfaltung, Gleichberechtigung und einiges mehr. Es ist das, was diese Gesellschaft für die Deutschen aller Hautfarben ausmacht. Wir dürfen nicht zulassen, dass
der Rassismus diese Werte zerstört.