Die Berufsschule Bad Aibling verabschiedet ihre Absolventen und Absolventinnen der BS+
„Man könnte meinen, dass sich eine Routine einstellen würde, dass es einfacher wird, euch ziehen zu lassen. Aber vielmehr bricht einem doch jedes Mal von neuem ein bisschen das Herz“ – so wurden am Freitag, den 29.07.2022, nun mittlerweile zum dritten Mal die erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen der Zusatzqualifikation Berufsschule Plus an der Staatlichen Berufsschule Bad Aibling verabschiedet.
Insgesamt drei Jahre hatte er gedauert, der „Triathlon in der Königsklasse“, laut dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Dietz, der die Leistung der Schüler und Schülerinnen ausgiebig lobte: „Berufsausbildung im Betrieb, dann noch die Berufsschule und obendrauf die Berufsschule Plus – ich ziehe tief meinen Hut vor euch!“. Und am Ende haben sich die harte Arbeit, die Zielstrebigkeit und das Durchhaltevermögen ein ums andere Mal gelohnt. Jetzt halten die insgesamt zehn jungen Erwachsenen nicht nur ihren Gesellenbrief, teils sogar mit Auszeichnung, in den Händen, sondern gleichzeitig auch ihre Fachhochschulreife, die zu einem deutschlandweiten Studium berechtigt.
Und harte Arbeit, Zielstrebigkeit wie auch Durchhaltevermögen, aber auch Teamgeist, Freundschaft und einen starken Charakter hatten die Schüler und Schülerinnen mehr denn je bewiesen. Zwei durch die Pandemie geprägte Jahre, lange andauernde Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht, ständige Flexibilität im Stundenplan, Krankheitsphasen durch Ansteckung und sich oftmals ändernde Bedingungen seit der 11. Klasse konnten die Schülerinnen und Schüler nicht von ihrem gemeinsam erklärten Ziel abbringen.
„Wir sind so stolz auf euch!“. Das ist der Konsens der Schulfamilien der Landkreisberufsschulen, aber auch der Eltern und engsten Vertrauten der Absolventinnen und Absolventen. Und dieser Ehrgeiz sollte gebührend gewürdigt werden. So ehrten Herr Jürgen Ersing (Schulleiter BS AIB), Frau Christiane Elgass (Schulleiterin BS 2 RO), Frau Carola Ilsanker (Mitarbeiterin der Schulleitung BS 1 RO), Herr Florian Dietz (stellvertretender Schulleiter) und Frau Ulrike Mieck (Lehrkraft Politik- und Gesellschaftswissenschaften der BS+) die Auszubildenden mit emotionalen und sehr persönlichen Reden. Auch kleine Anekdoten aus den vielen Abendstunden des Zusatzunterrichts, von Victoria Schwaiger und Simon Schmid als Sprecher der Absolventengemeinschaft vorgetragen und von einigen Lachern begleitet, sowie die ein oder andere wehmütige Abschiedsträne neben all den Danksagungen und natürlich die Ehrung der Besten durften auf dieser Feier nicht fehlen.
So durfte sich unter großem Applaus Marinus Hefter (Staatliche Berufsschule Bad Aibling) als bester BS+-Absolvent über einen Makita-Akkuschrauber, von der Firma T. Stumbeck gesponsert, freuen und auch Victoria Schwaiger (Berufsschule Rosenheim 2) wurde als sozial engagierteste Schülerin mit einem eben solchen Schrauber gleichermaßen honoriert.
„Es war eine kleine, aber feine und so persönliche Abschlussfeier. Man spürt diesen engen Zusammenhalt, die so besondere Klassengemeinschaft, die diesen Jahrgang prägt“, so der O-Ton der Gemeinschaft.
Und schließlich fand das Schuljahr bei Getränken, geschmackvollen Häppchen, guten Gesprächen wie auch Abschieden mit einem lachenden und einem weinenden Auge an der Berufsschule in Bad Aibling ein gelungenes Ende.